Frau sitzt traurig am Tisch.

Hauptinhalt

Neue Videos zu Stillen und peripartaler Depression

01.08.2022

Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) hat zwei neue Filme für (werdende) Eltern zu wichtigen Themen rund um die Geburt entwickelt. Die Filme wurden aus Mitteln der Bundesstiftung Frühe Hilfen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona" gefördert.

In dem Video "Stillen: Passt das zu mir?" informiert eine Familienhebamme über das Stillen und den Stillbeginn. Sie greift Fragen und Sorgen auf, die ihr in ihrer Arbeit mit werdenden Eltern begegnen, wie zum Beispiel: Wie kann ich mir das Stillen nach der Geburt vorstellen? Wird mein Kind mit der Brust auch wirklich satt?

Bei dem Video "Schwere Gefühle in der Schwangerschaft und nach der Geburt" dreht sich alles um die peripartale Depression. Eine Schwangerschaftsberaterin informiert über die Anzeichen einer peripartalen Depression und ermutigt Betroffene, sich rechtzeitig professionelle Hilfe zu suchen.

Die Videos informieren zudem über Fachkräfte und Anlaufstellen im Netzwerk der Frühen Hilfen, an die sich Betroffene bei Fragen zum Stillen oder bei anhaltender Niedergeschlagenheit wenden können.

 

Mehr erfahren

Hier finden Sie mehr Infos

Die Filme sind auf den Websites des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH) fruehehilfen.de und elternsein.info sowie im Youtube-Kanal der BZgA veröffentlicht.  

Zu weiteren Informationen zu Stillen und peripartaler Depression  auf der Website elternsein.info.