Frau sitzt traurig am Tisch.

Hauptinhalt

Hilfetelefon „Schwangere in Not“ nun auch auf Ukrainisch

09.05.2022

Für manche Frauen ist die Feststellung einer (ungeplanten) Schwangerschaft mit großen Unsicherheiten und vielen Fragezeichen verbunden. Für eine vertrauliche und anonyme Erstberatung zu allen Fragen rund um das Thema Schwangerschaft ist das Hilfetelefon „Schwangere in Not“ rund um die Uhr und kostenlos unter der Rufnummer 0800/ 40 40 020 erreichbar. Die Nummer kann auch ohne Guthaben auf dem Mobiltelefon angerufen werden.

Die telefonische Beratung erfolgt bei Bedarf mit Hilfe von Dolmetscherinnen in 18 Fremdsprachen – darunter  auch Englisch, Polnisch und Russisch. Seit dem 1. Mai 2022 kann das Hilfetelefon „Schwangere in Not“ sein Unterstützungsangebot nun auch auf Ukrainisch anbieten. Die Online-Beratung per E-Mail, Termin- oder Sofort-Chat auf den Webseiten des Hilfetelefons steht allerdings ausschließlich auf Deutsch zur Verfügung.

Die Beraterinnen des Hilfetelefons sind besonders geschult und kennen vielfältige Hilfsangebote. Bei Bedarf können sie auch an Einrichtungen vor Ort, insbesondere an Schwangerschaftsberatungsstellen, weitervermitteln. Dort ist eine weitergehende Beratung möglich.