Hauptinhalt
Tag der Familie
18.05.2021
Seit 28 Jahren gibt es den Internationalen Tag der Familie, der von den Vereinten Nationen 1993 ausgerufen wurde, um jedes Jahr an einem besonderen Tag auf die Bedeutung der Familie für unsere Gesellschaft und für den Staat aufmerksam zu machen. Das Motto des diesjährigen Familientags, der am 15. Mai stattfand, lautete „Zusammenhalt. Vor Ort und für Familien“ und soll auf die Vielfalt und die Wichtigkeit familiären Zusammenhaltes aufmerksam machen.
Spätestens mit der ersten Schwangerschaft werden die Weichen für das zukünftige Familienleben gestellt. Elternsein ist eine erfüllende Aufgabe, die aber auch verunsichern kann. Neben der Freude über das noch ungeborene Baby können sich auch immer wieder Zweifel melden. War die Schwangerschaft vielleicht nicht geplant, können sich sogar richtige Zukunftsängste entwickeln.
Die Bayerische Familienministerin Carolina Trautner betont in ihrer aktuellen Videoansprache, wie wichtig es ist, dass Schwangere und werdende Eltern frühzeitig Antworten auf ihre Fragen finden. Die Fachkräfte in den Beratungsstellen für Schwangerschaftsfragen sind hierbei erste Ansprechpartner und helfen bei individuellen Problemlagen weiter.
Auch die Seite schwanger-in-bayern.de des Bayerischen Familienministeriums bietet wertvolle Infos und hilfreiche Links zu allen Themen rund um Familienplanung, Schwangerschaft und Geburt und begleitet Eltern bis zum dritten Lebensjahr ihres Kindes.
Sehen Sie hier das Statement der Bayerischen Familienministerin Carolina Trautner.
Bayern ist Familienland und unterstützt Eltern und Kinder bereits von Anfang an.
Mehr erfahren
Weitere Infos zum Thema „Familie" finden Sie hier:
- in der Rubrik „Wir sind Familie" auf schwanger-in-bayern.de.
Folgen Sie hierzu einfach der Navigation im Menü am Anfang der Seite. - zur Seite familienland.bayern.de, einem weiteren Angebot des Bayerischen Familienministeriums.