Hauptinhalt
Corona: Telefon- und Online-Beratung für Schwangere und Eltern von Kindern bis 3 Jahre
02.04.2020
Zwischenzeitlich sind die meisten Angebote für Schwangere und Familien mit kleinen Kindern wegen der Corona-Pandemie eingestellt. Auch Beratungsstellen, wie zum Beispiel die Beratungsstellen für Schwangerschaftsfragen bieten soweit möglich keine persönlichen Vor-Ort-Termine mehr an, um so eine Ansteckungsgefahr zu verhindern.
Fragen und Sorgen lassen sich jedoch nicht verschieben oder treten in Krisenzeiten erst deutlich hervor. Besonders in Notlagen oder Konfliktsituationen ist eine schnelle Hilfe und Beratung wichtig und duldet keinen Aufschub.
Die unterschiedlichen Beratungsstellen sind auch weiterhin für Sie da und bieten zwischenzeitlich Telefon- und Online-Beratung an. In kurzer Zeit wurden diese digitalen und telefonischen Angebote ausgebaut und pragmatische Lösungen gefunden, die eine persönliche Anwesenheit nicht mehr erforderlich machen. So ist beispielsweise eine Schwangerschaftskonfliktberatung vorübergehend auch telefonisch oder online möglich.
Das Nationale Zentrum „Frühe Hilfen" hat auf seiner Website Elternsein.info eine Übersicht an bundesweiten Telefon- oder Online-Beratungsangeboten speziell für Schwanger und Eltern mit Kindern bis 3 Jahren ins Netz gestellt.
Hier gelangen Sie direkt zum Beitrag „Corona-Zeiten: Wo gibt es jetzt Beratung für Eltern?".