Eine Frau schaut nachdenklich, eine Tasse umklammernd, ihren Partner an, der sich schemenhaft im Vordergrund befindet.

Hauptinhalt

Online-Plattform zur Unterstützung von Familien bei Streit und Trennung

12.12.2024

In Deutschland werden jährlich rund 130.000 Ehen geschieden. Dazu kommt die Trennung von nicht verheirateten Paaren und Eltern. Etwa 120.000 Kinder und Jugendliche erleben jedes Jahr die Trennung ihrer Eltern. Die Auswirkungen sind weitreichend – emotional, sozial und finanziell.

Eine vom Bundesfamilienministerium in den vergangenen fünf Jahren mit rund 2,6 Millionen Euro geförderte Website des Projekts "STARK Streit und Trennung meistern - Alltagshilfe, Rat & Konfliktlösung" unterstützt Familien, die von Streit und Trennung betroffen sind. Umgesetzt wurde die Online-Plattform von Expertinnen und Experten verschiedener Universitäten und akademischen Einrichtungen wie dem Universitätsklinikum Heidelberg, der Georg-August-Universität Göttingen, dem Deutschen Jugendinstitut e. V., der Ludwig-Maximilians Universität München, dem Universitätsklinikum Ulm und der Universität Ulm.

Die STARK-Website liefert niederschwellig, interaktiv und abwechslungsreich passgenaue Informations- und Beratungsangebote für Eltern sowie für Kinder und Jugendliche vor, während und nach einer Trennung oder Scheidung. Paaren in der Krise werden präventive Unterstützung sowie Eltern und deren Kindern in Trennung und Scheidung informative und psychoedukative Hilfen angeboten. Die Website beantwortet viele Fragen - psychologischer, finanzieller oder juristischer Natur.