Drei Babys auf dem Bauch liegend.

Hauptinhalt

Startschuss für die Mehrkindfamilienkarte

14.07.2023

Bayerns Familienministerin Ulrike Scharf hat am 12. Juli 2023 den Startschuss für die Umsetzung der Mehrkindfamilienkarte gegeben. Zu diesem Anlass tauschte sich die Ministerin mit einer Mehrkindfamilie und den Verantwortlichen des Kolping Landesverbandes Bayern e. V. über die Wünsche zur neuen Karte aus und übergab eine erste symbolische Mehrkindfamilienkarte.

Das Familienreferat des Kolping Landesverbandes Bayern e. V. stellt auf Antrag die Mehrkindfamilienkarte aus. Diese bestätigt die Zugehörigkeit aller kindergeldberechtigten Kinder zur jeweiligen Familie und erleichtert damit den Nachweis, wie viele Kinder zur Familie gehören.

In einem weiteren Schritt sollen Partnerinnen und Partner gewonnen werden, die mit verschiedenen Angeboten einen Mehrwehrt für die Mehrkindfamilien in Bayern schaffen. Dafür hat das Sozialministerium eine Zuwendung von 42 000 Euro bewilligt. Partner sind außerdem der bayerische Landesverband kinderreicher Familien Deutschland e. V. und der Verein KINDERreich in Bayern e. V.

Weitere Informationen zu den Leistungen der Mehrkindfamilienkarte werden in Kürze auf der Website der  Mehrkindfamilienkarte Bayern zu finden sein.