Hände halten ein gemaltes Kinderbild von einem Haus mit einer Familie.

Hauptinhalt

Neue Wohneigentumsförderung für Familien

13.06.2023

Seit dem 1. Juni 2023 gibt es für Familien, die ein klimafreundliches Eigenheim bauen oder erwerben wollen, das neue Förderprogramm "Wohneigentum für Familien". Anspruchsberechtigte Familien können mit der Wohneigentumsförderung des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen zinsverbilligte Darlehen bei ihrem Finanzierungspartner erhalten.

Die neue Förderung bekommen Familien mit mindestens einem minderjährigen Kind im Haushalt und einem maximal zu versteuernden Jahreseinkommen von 60.000 Euro (zuzüglich 10.000 Euro für jedes weitere minderjährige Kind im Haushalt). Voraussetzung ist, dass sie das Wohneigentum selbst zu Wohnzwecken nutzen und nicht über anderes Wohneigentum verfügen. Die Förderung erfolgt mit einem zinsgünstigen Kredit, der abhängig von der Förderstufe und der Anzahl der Kinder zwischen 140.000 und 240.000 Euro beträgt.

2023 werden für das Förderprogramm bis zu 350 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Es wird nur das Wohneigentum im Neubau gefördert. Förderfähige Neubauten müssen als Mindeststandard den EH 40 erfüllen und nachweisen, dass der maximale Treibhausgasemissionsbetrag im Lebenszyklus des Gebäudes eingehalten wird.