Scheerenschnitt einer Familie auf einem Geldschein.

Hauptinhalt

Vier Jahre Bayerisches Familiengeld

15.09.2022

Das Bayerische Familiengeld feiert heuer sein vierjähriges Jubiläum. Seit September 2018 erhalten in Bayern Eltern mit ein- und zweijährigen Kindern das Familiengeld. Sie werden mit 250 Euro pro Monat und Kind, ab dem dritten Kind mit 300 Euro monatlich, unterstützt. Eltern erhalten damit pro Kind bis zu 7.200 Euro.

Das Familiengeld wird unabhängig vom Einkommen, der Erwerbstätigkeit und der Art der Betreuung gezahlt. Die bayerische Leistung ist unabhängig von Familienleistungen des Bundes und deutschlandweit einmalig. Wer in Bayern bereits Elterngeld beantragt und bewilligt erhalten hat, muss keinen Antrag stellen. Der Elterngeldantrag gilt dann zugleich auch als Antrag auf Familiengeld.

In den vier Jahren seines Bestehens wurden insgesamt drei Milliarden Euro für rund 750.000 Kinder in Bayern ausgezahlt. Damit ist und bleibt laut Bayerns Familienministerin Ulrike Scharf Bayern Familienland Nummer 1 in Deutschland.

Unter der Nummer 0931 32 0909 29 beantwortet das Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) Fragen zum Familiengeld. Das Service-Telefon ist Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr und Freitag zwischen 08:00 und 12:00 Uhr besetzt.

Mehr erfahren

Hier gibt es mehr Infos

Zur Pressemeldung des Bayerischen Familienministeriums

Zu Informationen und Antworten auf Fragen zum Bayerischen Familiengeld auf der Website des Zentrums Bayern Familie und Soziales (ZBFS)