Scheerenschnitt einer Familie vor dem Hintergrund eines Geldscheins.

Hauptinhalt

Kindergeldantrag jetzt volldigital möglich

19.05.2022

Das Kindergeld nach der Geburt eines Kindes kann ab sofort mittels ELSTER-Zertifikat volldigital beantragt werden. Laut Mitteilung der Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit war es für Kundinnen und Kunden bereits bisher möglich, einen Kindergeldantrag für ihr Neugeborenes über die Website online auszufüllen – allerdings musste dieser dann ausgedruckt und unterzeichnet eingereicht werden.

Die Übertragung des Kindergeldantrages ist nunmehr vollständig elektronisch möglich. Die Familienkasse und das bayerische Landesamt für Steuern ermöglichen eine Antragstellung ohne Ausdruck und händische Unterschrift. Dies erfolgt mit dem ELSTER-Zertifikat, das schon seit Jahren erfolgreich bei der digitalen Übermittlung der Einkommensteuererklärung eingesetzt wird. Damit werden Familien durch einen digitalen und weniger aufwendigen Online-Antrag unterstützt.

Ein ELSTER-Zertifikat kann bei der Finanzverwaltung elektronisch beantragt werden. Für die Übertragung der vertraulichen Kundendaten bietet ein ELSTER-Zertifikat ein Höchstmaß an Schutz und Sicherheit. Allerdings ist die Nutzung von ELSTER optional. Der Antrag auf Kindergeld bei Geburt kann auch weiterhin ohne dieses Zertifikat online ausgefüllt und dann in Papierform unterschrieben eingereicht werden.