Hauptinhalt
Netzwerk Familienpaten Bayern
25.06.2021
Das Leben als Familie ist für die meisten Menschen eine große Bereicherung. So schön es ist, Kinder beim Aufwachsen zu begleiten, manche Situationen verlangen den Eltern viel Kraft und Geduld ab. Gerade in besonderen Zeiten, wie zum Beispiel nach der Geburt eines weiteren Kindes, in Trennungssituationen oder auch aufgrund der Belastungen in den Monaten der Pandemie, kommen manche Eltern an ihre Grenzen. Damit die Probleme in der Familie nicht überhand nehmen, hilft manchmal schon eine kurze Auszeit und Unterstützung von außen.
Familienpaten und -patinnen können hier eine hilfreiche Entlastung für betroffene Eltern sein. Es handelt sich um Ehrenamtliche, die über einen begrenzten Zeitraum Familien begleiten, Hilfestellung in Alltagsfragen leisten und praktische Unterstützung anbieten. Im Vordergrund steht hierbei immer das Wohl der Kinder. Die ehrenamtlichen Familienpaten und -patinnen werden von hauptamtlichen Fachkräften, meist Sozialpädagogen und -pädagoginnen, geschult und ihrerseits fachlich begleitet.
Der Einsatz der Familienpaten und -patinnen wird bayernweit über die 58 Standorte des Netzwerks Familienpaten Bayern koordiniert.
Mehr erfahren
Hier gibt es mehr Infos zum Netzwerk Familienpaten Bayern.
Finden Sie hier einen Standort des Netzwerks in Ihrer Nähe..
Hilfe und Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen finden Schwangere und junge Familien auch bei den Schwangerschaftsberatungsstellen in Bayern. Hier gibt es mehr Infos zum Aufgabenbereich der Schwangerschaftsberatungsstellen.