Sib-maedchen-nachdenklich-lehnt-an-baum-1529-1500x662

Hauptinhalt

Schwangerschaftsberatung in Zeiten von Corona

16.10.2020

Auch wenn aktuell die Corona-Infektionszahlen bedenklich steigen, bleibt das Beratungsangebot der staatlich anerkannten und der katholischen Schwangerschaftsberatungsstellen in Bayern weiterhin flächendeckend bestehen.

Gerade in Zeiten der Unsicherheit, in denen sich persönliche Krisen verstärken können, ist es wichtig, schnell und unbürokratisch Rat und Hilfe zu erhalten. Die Beraterinnen und Berater sind auch weiterhin für Sie da.

Um eine persönliche Face-to Face-Beratung in der Beratungsstelle zu ermöglichen, haben die  Beratungsstelle entsprechende Maßnahmen ergriffen. Die örtlichen Gegebenheiten wurden den aktuell geltenden Hygienevorschriften angepasst und erfüllen die Vorgaben für die erforderliche Sicherheit von Ratsuchenden und Beratungsfachkräften.

Außerdem wurde in den vergangenen Monaten die Möglichkeit der telefonischen Beratung, der Video-Beratung und der Online-Beratung per Live-Chat oder E-Mail deutlich ausgebaut. Diese Art der Beratung wird vor allem für die allgemeine Schwangerschaftsberatung genutzt. Aber auch in Fällen der Schwangerschaftskonfliktberatung, die grundsätzlich eine persönliche Anwesenheit vorsieht, wurden in der Corona-Pandemie passende Lösungen gefunden.

Bitte wenden Sie sich vorab telefonisch an eine Beratungsstelle. Gemeinsam wird man die beste Möglichkeit der Beratung finden.

Schützen Sie sich und andere! Bleiben Sie gesund!