Hauptinhalt
Gefahren für Babys und Kleinkinder durch heiße Flüssigkeiten
05.12.2024
Besonders in der Advents- und Weihnachtszeit stellen Kerzen, heiße Flüssigkeiten und heiße Flächen eine Gefahr für Kinder dar, Verbrennungen und Verbrühungen zu erleiden. Paulinchen e. V. leistet seit mehr als 30 Jahren Hilfe und Unterstützung für Familien mit brandverletzten Kindern. Der Verein ist eine bundesweite Anlaufstelle, an die sich Familien mit brandverletzten Kindern und Jugendlichen wenden können, um für jedes brandverletzte Kind die bestmögliche Versorgung zu erreichen und präventiv auf Unfallursachen hinzuweisen.
Am 7. Dezember findet auch in diesem Jahr wieder der bundesweite „Tag des brandverletzten Kindes" statt. Das diesjährige Motto „Tee tut weh“ soll vor Gefahren durch heiße Flüssigkeiten und Verbrühungen warnen. Gemeinsam mit vielen Aktionspartnerinnen und Aktionspartnern richtet Paulinchen e. V. in diesem Jahr den Fokus darauf, dass so etwas Alltägliches wie Heißgetränke besondere Vorsicht im Umgang mit kleinen Kindern erfordert.
Paulinchen e. V. gibt wichtige Tipps zum Schutz bei (Klein-) Kindern:
- Heißgetränke nie zu nah an den Rand von Tisch- und Arbeitsplatte stellen.
- Keine herabhängenden Tischdecken verwenden, wenn Kleinkinder im Haushalt leben.
- Wasserkocher und andere elektrische Geräte immer außer Reichweite Ihres Kindes stellen. Vorsicht mit herabhängenden Kabeln!
- Nichts Heißes trinken, wenn das Kind auf dem Arm oder auf dem Schoß ist!
- Töpfe und Pfannen immer auf die hinteren Herdplatten stellen und auf diesen kochen. Griffe stets nach hinten drehen.
- Kochfeld mit einem Herdschutzgitter sichern, damit Ihr Kind nicht auf heiße Platten fassen oder Töpfe auf sich herabziehen kann.
- Brennendes Fett durch Abdecken mit einem Deckel ersticken. Niemals mit Wasser löschen, sonst kommt es zu einer Fettexplosion!
- Fläschchen und Brei aus der Mikrowelle immer gut umrühren und erst selbst probieren. Was sich von außen lauwarm anfühlt, ist innen oft kochend heiß!
- Kind von heißen Kaminöfen und Backöfen fernhalten. Sichern Sie heiße Flächen ab.
Mehr erfahren
Hier finden Sie weitere Infos:
Zu weiteren Infos zum Tag des brandverletzten Kindes
Zur Website kindergesundheit-info zum Thema "Verbrühungen und Verbrennungen"