Auf dem Tisch sind verschiedene Verhütungsmittel ausgebreitet.

Hauptinhalt

Live-Web-Coaching zum Thema „Wissen die nicht eh schon alles?“ – Sexuelle Aufklärung in Zeiten digitaler Medien

11.11.2024

Erwachsene denken oft, Kinder und Jugendliche wüssten schon alles rund um Sexualität – schließlich ist das Netz voll von Infos, Bildern und Videos. Häufig bleiben die wesentlichen Infos zur Aufklärung aber auf der Strecke. Eltern sind weiterhin die erste Anlaufstelle und stehen dabei vor weiteren Herausforderungen durch (soziale) Medien. Wie können sie ihre Kinder vor den Gefahren dort schützen? Welche Medienregeln sind wichtig? Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Gespräch? Welche Tipps gibt es dafür und wo finden Eltern selbst Unterstützung? Darum geht es beim kommenden familienst@rk Web-Coaching „Wissen die nicht eh schon alles?“ – Sexuelle Aufklärung in Zeiten digitaler Medien.

Am Donnerstag, den 14. November 2024, um 20.30 Uhr können Sie im kostenlosen Live-Stream das Interview mit Sebastian Kempf, Sozialpädagoge im sexualpädagogischen Team der pro familia München, verfolgen. Die Teilnahme funktioniert ohne Voranmeldung oder Registrierung. Zusätzlich können Eltern im Chat Fragen stellen, die im Live-Gespräch oder im Chat beantwortet werden. Für alle, die nicht live dabei sein können, steht das Coaching im Nachgang auf familienland.bayern.de zur Verfügung. Ebenso werden dort häufig gestellte Elternfragen und Antworten der Expertinnen und Experten eingestellt.

Mit den Web-Coachings möchte das Bayerische Familienministerium gemeinsam mit dem Bayerischen Landesjugendamt ganz konkret Familien unterstützen. Im Mittelpunkt stehen daher Fragen, die Erziehende beschäftigen.