Mutter mit Baby, innig.

Hauptinhalt

Gesunde Zähne von Anfang an

27.09.2024

Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach hat anlässlich des Tags der Zahngesundheit am 25. September 2024 darauf hingewiesen, wie wichtig gute Mundhygiene und regelmäßige zahnärztliche Kontrollen bei Kindern von Beginn an sind.

Obwohl man bei einem Baby die Milchzähne noch nicht sieht, sind sie bereits angelegt. Deshalb können sie bereits im Säuglingsalter gestärkt und geschützt werden. Eltern können einiges dafür tun, dass sich die Zähne ihres Kindes gesund entwickeln und auch gesund bleiben.

Wichtig sind dabei auch die zahnärztlichen Früherkennungsuntersuchungen. Bis zum Schulalter werden insgesamt sechs zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen empfohlen, beginnend mit einer ersten Untersuchung im Alter von sechs bis neun Monaten. Bei den Untersuchungen erhalten die Eltern auch wichtige Informationen über die richtige Zahnpflege und eine gesunde Ernährung.

Laut Bayerns Gesundheitsministerin ist es durch frühe Aufklärung und Vorsorgemaßnahmen gelungen, die Kariesraten erheblich zu senken. Der Großteil der 12-jährigen Kinder hat heute naturgesunde bleibende Zähne. Die vom Freistaat unterstützten Präventionsprogramme der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit, die Aktion "Seelöwe" in Kindertageseinrichtungen und die Aktion "Löwenzahn" in Schulen, zeigen dabei eine deutliche Wirkung.

 

Mehr erfahren

Hier finden Sie weitere Infos

Zur Pressemeldung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege

Zur Website kindergesundheit-info.de zu den Themen:
"So bleiben Kinderzähne gesund" und "Gesunde Zähne von Anfang an"

Zur Website des Netzwerks Gesund ins Leben zu den Themen:
"Säuglinge: Zähne ab der Geburt schützen" und "Kleinkinder: So lassen sich Kinderzähne schützen"