Hauptinhalt
Für Kinder unter 4 Jahren kein Fencheltee
13.12.2023
Fenchel galt bisher als gutes Hausmittel gegen Blähungen und Bauchschmerzen. Aber wissenschaftlich gibt es wenig Belege für seine Wirksamkeit. Aktuell rät die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) dazu, bei Kindern Fencheltee erst ab 4 Jahren zu verwenden. Zudem sollten auch stillende Mütter keine Lebensmittel mit Fenchel zu sich nehmen.
Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzt*innen (BVKJ) erläutert, dass das in Fenchel enthaltene Estragol in Tierversuchen bei hohen Dosen zu Krebs in der Leber führte. Da die Menge von Estragol in den verschiedenen Teeangeboten stark schwankt, will die EMA durch diese Empfehlung vermeiden, dass Babys schädliche Mengen konsumieren. Kinder unter 11 Jahren sollten Fencheltee deshalb auch nur sehr sparsam trinken.
Die EMA schlussfolgert in ihrer Stellungnahme, dass die Aufnahme von Estragol in pflanzlichen Heilmitteln in der Allgemeinbevölkerung so gering wie möglich sein und nur kurzzeitig bis zu einer Anwendungsdauer von maximal 14 Tagen erfolgen sollte. Derzeit kann kein genauer Grenzwert festgelegt werden, bis weitere Forschungsergebnisse und Daten über die krebsauslösende und erbgutverändernde Wirkung von Estragol vorliegen.
Mehr erfahren
Hier gibt es mehr Infos
Zur Pressemeldung des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzt*innen (BVKJ)