Mutter mit zwei Kleinkindern fröhlich auf der Couch sitzend.

Hauptinhalt

Wie viel sollten Kinder bei Hitze trinken?

14.08.2023

Hitzewellen treten mit dem Klimawandel immer häufiger auf. Extreme Hitze kann den Körper belasten. Besonders für Kinder ist es dann wichtig, ausreichend zu trinken. Denn der Flüssigkeitshaushalt von Kindern ist besonders empfindlich. Wassermangel verringert nicht nur die Leistungsfähigkeit, sondern kann schlimmstenfalls auch zu Kreislaufproblemen führen.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt unter „normalen“ Umständen je nach Alter des Kindes folgende durchschnittliche tägliche Trinkwassermenge:

  • Kinder mit 1 Jahr bis unter 4 Jahre: 820 Milliliter pro Tag
  • Kinder mit 4 Jahren bis unter 7 Jahre: 940 Milliliter pro Tag
  • Kinder mit 7 Jahren bis unter 10 Jahre: 970 Milliliter pro Tag
  • Kinder mit 10 Jahren bis unter 13 Jahre: 1170 Milliliter pro Tag
  • Kinder mit 13 Jahren bis unter 15 Jahre: 1330 Milliliter pro Tag

Doch wie viel sollte dies mehr bei extremer Hitze sein? Das Forschungsdepartment Kinderernährung (FKE) der Universitätskinderklinik Bochum führt hierzu aktuell das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderte Projekt „Trinkwasser für Kinder in Zeiten des Klimawandels – Water for Children in Climate Change: WATCH“ durch. Ziel des Forschungsprojektes ist es, klimasensitive Empfehlungen zur Trinkwassermenge für Kinder verschiedenen Alters bei verschiedenen Wetterbedingungen zu erarbeiten. Das Team der Forschenden kann dabei auf neueste wissenschaftliche Daten zurückgreifen, aus denen hervorgeht, wie viel Wasser der Körper eines Kindes bei verschiedenen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten beispielsweise über die Haut und den Atem verliert. Ein weiteres Ziel des Projektes ist das Trinken vor dem Hintergrund der Klimaerwärmung ins Bewusstsein zu rücken. Denn ältere Studien belegen, dass Kinder in Deutschland ohnehin tendenziell zu wenig trinken.

Neben der Notwendigkeit ausreichend zu trinken, gibt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) kurz und verständlich auf einem Poster fünf weitere wichtige Empfehlungen, um gut durch Hitzewellen zu kommen. Die Website klima-mensch-gesundheit.de gibt viele praktische Informationen zum Thema Klima und Gesundheit.