Hauptinhalt
Online-Studie zu Schwangerschaftsverlusten
03.07.2023
Schwangerschaften enden leider nicht immer mit der glücklichen Geburt eines gesunden Kindes. Im Verlauf einer Schwangerschaft kann es zu Komplikationen kommen, die den Tod des ungeborenen Kindes zur Folge haben. Auch Todesfälle während oder kurz nach der Geburt sind zwar selten, kommen aber leider vor.
Die psychosoziale Beratung der Schwangerschaftsberatungsstellen bietet Betroffenen Unterstützung in allen Fragen zum Thema Fehlgeburt, Totgeburt oder im Zusammenhang mit einer Entscheidung, die das Leben des ungeborenen Kindes betrifft. Auch bei der Vermittlung weiterer Hilfsangebote oder bei Ängsten in späteren Schwangerschaften stehen die Beratungsstellen für Schwangerschaftsfragen allen Ratsuchenden hilfreich zur Seite.
Um die Versorgung betroffener Frauen und ihrer Familien zu verbessern, suchen Forschende der Universität der Bundeswehr München derzeit noch nach Teilnehmenden für die Online-Studie zur psychischen Belastung nach Fehl- und Totgeburten sowie zu den Auswirkungen eines Schwangerschaftsverlusts auf Partner beziehungsweise Partnerinnen. Nähere Informationen zu den Teilnahmevoraussetzungen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf der Website der Universität der Bundeswehr München.
Mehr erfahren
Hier finden Sie weitere Infos
Zur Studie der Universität der Bundeswehr München
Zu einer Schwangerschaftsberatungsstelle in Ihrer Nähe und weitere Angebote