Hebamme und Mutter beim Wickeln eines Babys.

Hauptinhalt

Stärkung der Hebammenversorgung in Bayern

10.03.2023

Hebammen sind wichtige Ansprechpartnerinnen und Helferinnen in der Schwangerschaft, während und nach der Geburt. Sie brauchen nicht nur Fachwissen, sondern auch viel Einfühlungsvermögen, Respekt, Geduld und Verständnis, um Schwangere, Mütter und Familien kompetent und liebevoll zu begleiten.

Laut Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek setzt sich der Freistaat dafür ein, dass werdende Mütter ohne langes Suchen eine Hebamme finden können. So sollen noch mehr Hebammen in Bayern für diesen anspruchsvollen Beruf gewonnen werden. Dabei spielt auch die Etablierung von Studiengängen eine entscheidende Rolle. In den vergangenen Jahren wurden rund 200 Studienplätze für die akademische Hebammenausbildung geschaffen. Die ersten Absolventinnen können nun erfolgreich in das Berufsleben starten.

Zudem wurden in den letzten Jahren vielfältige Maßnahmen auf den Weg gebracht, um den Hebammenberuf zu stärken. So wurden mit dem Hebammenbonus und der Niederlassungsprämie die Hebammen in Bayern bereits mit sieben Millionen Euro gefördert. Zudem unterstützt Bayern mit dem "Zukunftsprogramm Geburtshilfe" die Kommunen dabei, die wohnortnahe Geburtshilfe zu erhalten.