Stapel mit Geldmünzen auf einem Hunderteuroschein.

Hauptinhalt

Alleinerziehende in Bayern für Befragung zu Einkommen und Ausgaben gesucht

09.11.2022

Wieviel Geld und wofür geben die Menschen in Deutschland aus? Wie hoch sind angesichts der steigenden Energiepreise und höherer Lebensmittelkosten die Ausgaben für Lebensmittel, Wohnen, Verkehr und andere Dinge? Die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) liefert Antworten auf diese und weitere Fragen. Die Ergebnisse der EVS bilden die Grundlage für wichtige politische Entscheidungen. So zum Beispiel auch für die Berechnungen von Unterstützungsleistungen für Kinder und Erwachsene und der Inflationsrate.

Das Bayerische Landesamt für Statistik führt gemeinsam mit den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder von Januar bis Dezember 2023 die nächste EVS durch. Aktuell sucht das Bayerische Landesamt für Statistik noch über 300 Alleinerziehende, die für drei Monate die Einnahmen und Ausgaben ihres Haushalts notieren. Alleinerziehende gehören zu der Gruppe, bei der sich Preissteigerungen besonders bemerkbar machen. Daher ist auch deren Teilnahme an der EVS für ein repräsentatives Abbild der Gesellschaft besonders wichtig.

Auch wenn viele Alleinerziehende zeitlich stark eingespannt sind, wirbt das Bayerische Landesamt für Statistik dennoch für eine Teilnahme. Denn den Teilnehmenden bietet die EVS nicht nur die Möglichkeit, sich einen Überblick über ihre Einnahmen und Ausgaben zu verschaffen. Sondern als Dankeschön gibt es auch eine Geldprämie von 100 Euro je Haushalt sowie für Haushalte mit minderjährigen Kindern zusätzlich 50 Euro. Haushalte, die nach dem Zufallsverfahren darüber hinaus für die zweiwöchige detaillierte Dokumentation der Nahrungs- und Genussmittel ausgewählt wurden, erhalten zusätzlich 25 Euro.

Die Angaben können in einer App eingetragen werden. Auch die „klassische“ Teilnahme über Papierfragebogen ist möglich.