Mutter mit zwei Kindern im Garten.

Hauptinhalt

Raus ins Freie: Draußen spielen ist wichtig für die kindliche Entwicklung

18.08.2022

Ob im Garten oder in der Natur, Spielen ist für Kinder ein Grundbedürfnis. Dabei werden körperliche und geistige Fähigkeiten entwickelt und neue, wertvolle Erfahrungen gesammelt. Vor allem im Sommer lieben Kinder es, draußen zu spielen. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) informiert auf ihrer Website www.kindergesundheit-info.de, warum das Spielen für Kinder so wichtig ist, wie Spielräume draußen gestaltet werden können und worauf vor allem Eltern von Kleinkindern achten sollten, um Unfallrisiken zu minimieren.

Diese Hinweise helfen weiter:

  • Ein Kind braucht Freiräume. Eltern sollten daher ihr Kind nicht ständig vor möglichen Gefahren warnen. Es muss zwischen Freiraum und Grenzen abgewogen werden, sodass das Kind lernt, Risiken selber einzuschätzen.

  • Der eigene Garten sollte auf mögliche Gefahrenquellen wie zum Beispiel giftige Pflanzen, morsche Bäume, Draht und Gartengeräte hin untersucht werden. Wenn nötig, sollten Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden.

  • Die Gefahr von Wasser wird meist unterschätzt. Insbesondere Kleinkinder sollten auch im Planschbecken oder im kleinen Bach auf keinen Fall unbeaufsichtigt gelassen werden.

  • Versuchen Sie sich mit den Nachbarn in ihrer unmittelbaren Umgebung gut zu stellen, sodass diese entspannt reagieren, wenn es beim Spielen mal lauter wird.

Für Babys und Kleinkinder kann es allerdings auch gefährlich werden, wenn es draußen sehr heiß ist. Sie können schneller dehydrieren oder eher einen Sonnenbrand oder einen Sonnenstich bekommen. Sonnenschutz ist in jedem Fall notwendig. In den ersten zwölf Lebensmonaten sollte ein Kind keiner direkten Sonnenausstrahlung ausgesetzt werden. Schattenplätze und sonnengerechte Kleidung schützen. Aber auch nach dem ersten Lebensjahr sollten Kinder möglichst wenig direkte Sonnenbestrahlung abbekommen und ausreichend geschützt sein. Das BZgA-Informationsportal www.klima-mensch-gesundheit.de gibt Eltern Tipps, wie sie ihr Baby oder Kleinkind vor Hitze und UV-Strahlung schützen können.