Schwangere Frau mit Hebamme im Hintergrund.

Hauptinhalt

Hebammenprojekt Gewinner des Bayerischen Integrationspreises

16.05.2022

Seit zehn Jahren werden jedes Jahr Personen, Vereine, Institutionen, Projekte oder Initiativen mit dem Bayerischen Integrationspreis ausgezeichnet, die sich in besonders gelungener Weise für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund einsetzen.

Der Bayerische Integrationspreis 2022 stand unter dem Motto "Gesundheit“. Aus mehr als 50 Bewerbungen wurden insgesamt drei Gewinner von einer unabhängigen Jury ausgewählt.

Der erste Platz ging an das Hebammenprojekt "EineWelt-Hebammen" in Regensburg. Dort betreuen sechs freiberufliche Hebammen in der ANKER-Einrichtung Regensburg und diversen Gemeinschaftsunterkünften geflüchtete Frauen und ihre Kinder. Neben einer aufsuchenden Wochenbettbetreuung bieten sie mit sehr viel Engagement und ehrenamtlichem Einsatz eine wöchentliche Hebammensprechstunde an und informieren über Schwangerschaft, Geburt, Versorgung von Babys und Verhütung. Mit dem vor gut sechs Jahren initiierten Projekt konnte mittlerweile etwa 800 geflüchteten Frauen weit über eine normale Hebammentätigkeit hinaus Unterstützung gegeben und Stabilität vermittelt werden.