Gemüse liegt zur Zubereitung in der Küchen auf dem Tisch.

Hauptinhalt

Die ersten 1.000 Tage entscheiden

23.11.2021

Die Prägung der Geschmacksvorlieben von Kindern beginnt bereits im Mutterleib. Über das Fruchtwasser nimmt der Fötus Stoffe aus der Nahrung der werdenden Mutter auf. Wenn die Schwangere viel Gemüse isst, wirkt sich das auch positiv auf das Kind aus. In der Stillphase entwickeln sich dann Geschmacks- und Geruchssinn weiter.

Die ersten 1.000 Tage, das heißt in etwa der Zeitraum von der Befruchtung bis zum Ende des zweiten Lebensjahrs des Kindes, spielen eine entscheidende Rolle in der Ernährung. So kann nicht nur Krankheiten vorgebeugt, sondern auch die kindliche Entwicklung gefördert und die Bindung zwischen Kind und Eltern gestärkt werden.

Die erste Folge der neuen Podcast-Serie "wohl befinden" des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e. V. informiert zum Thema "Erste 1.000 Tage". Zum Thema sprechen Expertinnen und Experten, die sehr viel Wissen in Ernährungsfragen haben oder die Bedürfnisse der jungen Eltern sehr gut kennen. Die Folge wurde unter Mitwirkung des Netzwerks Gesund ins Leben erstellt.

 

Mehr erfahren

Hier finden Sie weitere Infos