Eltern spielen fröhlich mit Kind

Hauptinhalt

Erleichterte Teilnahme zugewanderter Eltern an Integrationskursen

18.10.2021

Zugewanderte Familien werden mit Integrationskursen unterstützt, gut in Deutschland anzukommen. Doch was tun, wenn Eltern die Betreuung ihrer nicht schulpflichtigen Kinder nicht sicherstellen können?

Mit dem neuen Bundesprogramm "Integrationskurs mit Kind: Bausteine für die Zukunft" wird künftig zugewanderten Eltern die Teilnahme an Integrationskursen erleichtert. Ab Januar 2022 können die Erwachsenen den Kurs besuchen, während ihre Kinder von qualifizierten Fachkräften aus der Kindertagespflege oder von angehenden Fachkräften, die ihre Qualifikation tätigkeitsbegleitend erwerben, betreut werden. Träger von Integrationskursen können ab sofort eine Förderung beantragen.

Das vom Bundesfamilienministerium in Zusammenarbeit mit dem Bundesinnenministerium geförderte Programm läuft von Januar 2022 bis Ende 2023. Mit dem Angebot der integrationskursbegleitenden Kinderbeaufsichtigung kommen zugewanderte Familien bereits mit der institutionellen Kindertagesbetreuung in Kontakt, sodass ein späterer Übergang in eine Kita oder Kindertagespflegestelle unterstützt und erleichtert wird. Ein weiteres Ziel des Bundesprogramms ist die Gewinnung neuer Fachkräfte für die Kindertagesbetreuung.

 

Mehr erfahren

Hier finden Sie weitere Infos

Zur Website des Bundesprogramms "Integrationskurs mit Kind"