Hauptinhalt
Händewaschen will gelernt sein
15.10.2021
Anlässlich des heutigen Welthändewaschtags erinnert die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) daran, dass sich viele Krankheiten durch regelmäßiges und gründliches Händewaschen vermeiden lassen. Handhygiene ist daher nicht nur in Zeiten von Corona wichtig. Denn Krankheitserreger werden häufig über die Hände übertragen.
Bereits Kleinkinder können spielerisch zum Händewaschen motiviert werden. So kann beispielsweise mit Unterstützung von Liedern das Interesse geweckt werden. Zudem können sie helfen, die nötige Dauer des Händewaschens einzuschätzen. Routinen sorgen dafür, dass auch kleine Kinder verinnerlichen, in welchen Situationen die Hände gewaschen werden sollten.
Auf der Internetseite www.infektionsschutz.de unterstützt die BZgA Eltern mit Materialien und Informationen zum Infektionsschutz durch Hygiene. Dort kann beispielsweise die Broschüre "Hygiene - Kinderleichter Schutz vor Infektionskrankheiten" heruntergeladen oder kostenlos bestellt werden. Ebenso wie das Faltblatt "Hygienetipps - Information für Eltern", erhältlich in den Sprachen Deutsch, Türkisch, Russisch, Englisch und Arabisch.
Mehr erfahren
Hier finden Sie weitere Infos
- Zur Website der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zum Thema Händewaschen
- Zur Broschüre der BZgA "Hygiene - Kinderleichter Schutz vor Infektionskrankheiten"<extern_ende>
- Zum Faltblatt der BZgA "Hygienetipps - Information für Eltern"