Hauptinhalt
Babys mit 38 Grad Fieber dem Kinderarzt oder der Kinderärztin vorstellen
20.08.2021
Säuglinge bis zu drei Monaten sollten bei einer Körpertemperatur von 38 Grad oder höher auch ohne weitere Krankheitszeichen dem Kinderarzt oder der Kinderärztin vorgestellt werden. Hierzu rät der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). Bei der Temperaturmessung sei der rektale Wert entscheidend, also im Darmausgang gemessen.
Für Eltern ist es schwer zu erkennen, ob ihrem Baby etwas Ernsthaftes fehlt, da es sich noch nicht so äußern kann. Nach Aussagen des BVKJ sei das Urteil des Experten notwendig. Denn Fieber sei ein Hinweis, dass etwas nicht in Ordnung ist. Bei etwa einem von zehn Säuglingen liege eine zu behandelnde Harnwegsinfektion vor. Beispielsweise können auch eine Lungenentzündung oder ein Magen-Darm-Infekt Fieber auslösen. In den meisten Fällen seien die Ursachen des Fiebers allerdings harmlos.
Auch nach einer Impfung kann ein Säugling im Verlauf von 48 Stunden Temperaturen bis zu 38 Grad entwickeln. Bei Unsicherheiten rät das Expertengremium Eltern ebenso, den Kinderarzt oder die Kinderärztin aufzusuchen.
Mehr erfahren
Auf der Website www.kinderaerzte-im-netz.de erfahren Sie mehr.