Junge Mutter umarmt ihr Kind

Hauptinhalt

Studienergebnisse zur Situation von Allein- und Getrennterziehenden

03.08.2021

Familien sind vielfältig und bunt. Die meisten Eltern in Deutschland sind verheiratet, aber auch immer mehr Paare gründen eine Familie ohne sich das Jawort zu geben. Doch nicht jede Beziehung oder Ehe hält, sodass immer mehr Kinder bei einem Elternteil aufwachsen. Der Anteil der Alleinerziehenden an allen Familien mit minderjährigen Kindern liegt in Deutschland bei 19 Prozent.

Der neue Monitor Familienforschung "Allein- oder getrennterziehen - Lebenssituation, Übergänge, Herausforderungen" des Bundesfamilienministeriums beleuchtet die Lebenssituation allein- oder getrennterziehender Eltern. Er präsentiert neue Zahlen, Fakten und Studienergebnisse.

So zeigt sich beispielsweise, dass vor allem für Mütter die wirtschaftliche Situation vor dem Alleinerziehen die wirtschaftliche Situation nach einer Trennung entscheidend bestimmt. Allerdings ist für viele Alleinerziehende diese Familienform keine Dauerlösung. Denn nach drei Jahren sind drei von zehn Eltern nicht mehr alleinerziehend. Zudem zeigen die Ergebnisse des Monitors Familienforschung, dass fast drei Viertel der Eltern nach einer Trennung in Kontakt bleiben. Der Umgang mit dem Kind kann in fast 60 Prozent der Fälle einvernehmlich geregelt werden.