Hauptinhalt
Babys und Kleinkinder vor Sonne und Hitze schützen
22.06.2021
So schön der Sommer auch sein kann, man sollte immer die gesundheitlichen Belastungen im Blick behalten, die diese Jahreszeit mit sich bringen kann. Ein zu viel an Sonne und hohe Temperaturen können gerade bei den Kleinsten zu ernstzunehmenden Schädigungen führen. Babys und Kleinkinder sind aufgrund ihrer empfindlichen Haut besonders vor Sonneneinstrahlung zu schützen und sollten möglichst im Schatten bleiben. Neben einer geeigneten Kopfbedeckung werden für Babys leichte Kleidung empfohlen, die idealerweise den ganzen Körper abdeckt und genug Bewegungsfreiheit lässt. Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor sollte laut Meinung von Fachleuten erst für Kleinkinder ab einem Jahr zum Einsatz kommen.
Ebenso wichtig ist es, Kinder vor Hitze zu schützen. Im Gegensatz zu Erwachsenen leiden Babys und Kleinkinder wesentlich schneller unter Hitzebeschwerden. Sie können die Körpertemperatur noch nicht durch Schwitzen regulieren, bekommen schneller einen Sonnenstich und Fieber und können gefährlich dehydrieren. Achten Sie daher unbedingt darauf, dass ihr Baby genug trinkt und lassen Sie es nie, auch nicht für kurze Zeit unbeaufsichtigt im Auto zurück.
Auch Schwangeren machen hohe sommerliche Temperaturen oft gesundheitlich zu schaffen. Kreislaufprobleme, schwere Beine und Müdigkeit treten nun häufiger auf. Aufgrund des veränderten Hormonhaushalts ist die Haut von Schwangeren meist auch empfindlicher gegen Sonneneinstrahlungen.
Mehr erfahren
Hier gibt es mehr Infos zum Thema Hitze und Sonne und wie man sich am besten davor schützen kann.
- zu den Empfehlungen für Eltern von Babys und Kleinkindern auf der Seite Klima-Mensch-Gesundheit - einem neuen Angebot der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
- zum Sonnenschutz für Kinder auf der Seite kindergesundheit-info.de
- zu den Hintergrundinfos zu UV-Strahlung und Sonnenschutz für die ganze Familie auf der Seite des Bayerischen Gesundheitsministeriums
- zu den Empfehlungen für Schwangere auf der Seite familienplanung.de