Sib-rauchen-shutterstock-208053541-1500x662

Hauptinhalt

IRIS-Onlineberatung für Schwangere

10.06.2021

Während der Schwangerschaft komplett auf Nikotin und Alkohol zu verzichten, ist nicht immer einfach. Auch wenn die meisten Schwangeren wissen, dass diese Stoffe ihrem ungeborenen Kind schaden, fällt es manchmal schwer, diese Gewohnheiten abzulegen.

Hier setzt das Online-Programm von IRIS an, das Schwangere kostenlos und auf Wunsch anonym dabei unterstützt, möglichst langfristig ein Leben ohne Tabak und Alkohol zu führen. IRIS bietet neben konkreten Informationen und praxisnahen Tipps auch interaktive Online-Übungen und persönliches E-Coaching an. Entwickelt wurde das Programm von der Uniklinik Tübingen und wissenschaftlich begleitet und optimiert in enger Kooperation mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Vor kurzem wurde die Website von IRIS aktualisiert und bietet nun neben einer aktuellen Gestaltung viele weitere funktionale Neuerungen an. Das Programm ist in Modulen aufgebaut und kann von den Teilnehmerinnen individuell durchlaufen werden.

Übrigens... IRIS wendet sich nicht nur an die Schwangere, sondern bindet auch den Partner und das persönliche Umfeld mit ein. 

Hier geht es direkt zur IRIS-Plattform.

Mehr erfahren

Weitere Infos zum Thema „rauchfrei in der Schwangerschaft“ und „alkoholfrei in der Schwangerschaft“ finden Sie hier: