Kind-schaut-bilderbuch-an

Hauptinhalt

Medien in der frühen Kindheit

11.05.2021

Smartphones, Tablets und Computer gehören neben dem Fernseher für fast alle Familien zur Grundausstattung und werden meist täglich benutzt. Schon Babys, die wenige Monate alt sind, reagieren auf bewegte Bilder und Töne. Da Babys mit allen Sinnen begreifen und ihre Welt immer auch mit dem Mund erkunden, machen sie auch vor technischen Geräten wie Fernbedienung, Computer-Mouse und Handy nicht halt. Digitales Spielzeug für Babys und Kleinkinder, aber auch spezielle Baby-Apps und Streaming-Angebote für die ganz Kleinen nehmen zwischenzeitlich ein breites Marktsegment ein. 

Nur was ist wirklich sinnvoll? Was sollten Eltern bei der Nutzung von digitalen Medien selbst beachten? Ab welchem Alter und in welchem Umfang sollten Babys und Kleinkinder mit Medien in Berührung kommen? Was verbirgt sich eigentlich genau hinter FSK 0 und USK 0? Antworten auf diese Fragen und viele  weitere Infos zum Thema finden Sie im neuen Medienbrief 1 - Frühe Kindheit und Medien.

Der Medienbrief wird herausgegeben vom Bayerischen Landesjugendamt im Rahmen von BAER, dem Bayerischen Erziehungsratgeber. Sie können den Medienbrief direkt als digitales Flipping Book ansehen oder kostenlos als PDF-Datei herunterladen. Weitere Medienbriefe für verschiedene Altersgruppen folgen in den nächsten Monaten.