Mutter liegt im Bett und stillt ihr Baby

Hauptinhalt

Weltstillwoche 2020

28.09.2020

Die Weltstillwoche ist eine von der World Alliance for Breastfeeding Action (WABA) koordinierte Aktionswoche, die das Thema Stillen unter einem jährlich wechselnden Motto in den Blickpunkt der Öffentlichkeit stellt. Im deutschsprachigen Raum findet die Weltstillwoche immer in der 40. Kalenderwoche statt, das heißt dieses Jahr vom 28. September bis zum 4. Oktober. Die Zahl nimmt hierbei Bezug auf die reguläre Dauer einer Schwangerschaft von 40 Wochen.

Das Motto der diesjährigen Weltstillwoche widmet sich den Auswirkungen von Säuglingsernährung auf die Umwelt. Stillen ist die optimalste Art ein Baby zu ernähren. Neben den vielen gesundheitlichen Aspekten für Kinder und ihre Mütter, gilt Stillen als die umweltfreundlichste und nachhaltigste Methode der Säuglingsernährung. Im Gegensatz zur künstlich adaptierten Milchnahrung, die mit der Flasche verfüttert wird und meist auf Kuhmilch basiert, kommt Muttermilch zum Beispiel gänzlich ohne Abfall verursachende Verpackung, lange Transportwege und energieaufwändige industrielle Herstellungsverfahren aus. Muttermilch verursacht zudem keine finanziellen Kosten und ist beim Stillen immer in der richtigen Dosierung und Temperatur verfügbar.

Logo der Weltstillwoche 2020 in englischer Sprache

Internationales Logo der Weltstillwoche

Mehr erfahren

Hier geht es zur Website der World Alliance for Breastfeeding Action (WABA), leider nur in englischer Sprache.

Die La Leche Liga Deutschland e. V. und die Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen e. V. unterstützen die Arbeit der Weltstillwoche, beraten Frauen bei allen Fragen rund um das Stillen und bieten auch Stillgruppen an.

Weitere umfangreiche Information zum Thema Stillen finden Sie auch hier: